Die Briefmarken-Detektiv-Tage haben ihre Ermittlungen abgeschlossen

„Endlich…!“ so war es oft beim Neustart der Internationalen Briefmarkenbörse vom 27. bis 29. Oktober in der Messe Ulm zu hören. Groß war die Freude, Bekanntes und Bewährtes am neuen Messestandort wieder zu entdecken. Natürlich waren auch die Briefmarken-Detektiv-Tagen dabei: Ein Team von über zehn Ehrenamtlichen aus Süd-West und Bayern arbeitete an drei Tagen um Fragen zu beantworten und ein vielseitiges Kinder- und Jugendprogramm anzubieten.

Neben der legendären Messe-Rallye konnten samstags alle jugendlichen Besucher sich einen Detektiv-Ausweis erarbeiten. Dazu war es notwendig die Stationen „Der besondere Beleg“, „Analyse des Matrix-Code“, „Recherche mit dem MICHEL-Katalog“, „Briefmarken ablösen“ und „Identifikationsmerkmale ermitteln“ zu besuchen und bei den Aktivitäten mitzumachen. Darüber hinaus gab es auf der Jugendbühne Quizrunden und die große Tatort-Auktion sowie zahlreiche Informationen rund um den Landesring und die Deutsche Philatelisten-Jugend. Mit einem Spendenbarometer wies der Landesring auf die angespannte finanzielle Situation der Jugendarbeit hin. 

Auf Einladung des Heinrich Köhler Auktionshauses besuchten Jugendliche den dortigen Stand und bekamen den VSC 8000 präsentiert. Dieses hochmoderne System stellt dank Multiwellenlängen-LED-Technologie das Nonplusultra für Echtheits- und Qualitätsuntersuchungen dar. Anhand von Briefmarken und Banknoten wurden die vielen Möglichkeiten dieses „Fälschungserkennungsautomaten“ eindrucksvoll demonstriert. Ein besonderer Dank geht an Tobias Huylmans, der sehr anschaulich und geduldig die Funktionen dieser „Supermaschine“ erläuterte.

Bei der angeschlossenen Regionalen Ausstellung (REMSMA 2022) wurden 7 Gold-, 6 Vermeil- und 2 Silbermedaillen an jugendliche Aussteller vergeben. Das beste Jugendexponat war „Dauermarkenserie Blumen, Motive mit Erstausgabedatum 2017 und 2018“ von Cora-Marie Schmidt. Es erhielt mit 84 Punkten eine Goldmedaille mit Ehrenpreis. Die Sammlungen waren direkt am Jugendstand des Landesringes aufgebaut und fanden ein großes Interesse bei den Besuchern.

Dank zahlreicher Unterstützer (u. a. Stiftung zur Förderung der Philatelie und Postgeschichte und Heinrich Köhler Auktionshaus GmbH & Co. KG) konnten die Briefmarken-Detektiv-Tage durchgeführt werden. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an „unseren“ Landesverband Südwest, der für die Bereitstellung des großzügig bemessenen Jugendstands und den reibungslosen Aufbau der „Briefmarken-Detektiv-Tage“ verantwortlich zeichnete.